PLANETENMUSIK 2 – music of the planets (2015)

Planetenmusik 2 - music of the spheres (Audio-CD)
image-452


CD incl. Porto



CD-Tracklist:

  1. ac-zeitgeist
  2. ac-lithophon 1
  3. ks-neptun
  4. ks-kepler
  5. ac-lithophon 2
  6. ks-pluto
  7. ac-monochord
  8. ac-soundscapes
  9. ks-mars
  10. ac-century
  11. ks-spheres 1

Gesamtspieldauer: 69:25

Hörprobe (Ausschnitte aus 7 Titeln) und auf Soundcloud (Link)

Inhalt:

Die Idee der Sphärenharmonie ist etwa zweieinhalbtausend Jahre alt. Nun ist es Hartmut Warm, Tobias Krug und Brian Cranford erstmals gelungen die interplanetaren Zusammenhänge in Musik umzusetzen. Zu Beginn des 17. Jahrhunderts gab Johannes Kepler (1571-1630) der Idee der Sphärenharmonie entscheidende neue Impulse. Kepler hatte die grundlegenden Bewegungsgesetze der Planeten entdeckt. Mit Hilfe von neuen Berechnungsmethoden wie der Wahrscheinlichkeitsberechnung und musikalischen Werkzeugen u.a. der Midi-Programmierung werden diese Gedanken weitergeführt.

Die CD beinhaltet ein 24-seitiges deutsch- und englischsprachiges Booklet welches die Methoden und die Herangehensweise ausführlich erläutert. Auf der CD sind verschiedene bedeutende Interpreten der Neuen Musik zu hören, u.a. Masako Otha, Heinz Friedl, Dr. Tobias Hermanutz u.a.

pm2-cd innen
image-453

Das CD-Booklet im pdf-Format: PM2_booklet

“Die CD PLANETENMUSIK 2 bestätigt aufs Schönste meine Theorie von der Bedeutung musikalischer Intervalle,

Zentraltöne und Zentral-Intervalle und somit das harmonikale Prinzip, wie wir es durch Pythagoras, Johannes Kepler und Hans Kayser kennen. Musikalisch fühle ich mich besonders durch die faszinierenden Darbietungen mittels Lithophon und auf Orgeln angesprochen.

Hier ist der Beweis, dass diese Welt nicht nur ein Chaos ist, wie manche moderne Kunst suggerieren möchte, sondern dass es die “Harmonie der Sphären” wirklich gibt. Eine sehr dankenswerte Leistung angesichts der weit verbreiteten Unsicherheit!”

Prof. Peter Michael Braun, Komponist
http://www.petermichaelbraun.de/