Erstes Konzept der Planeten-musik, damals unter dem interdisziplinären Kunstprojekt-Titel: „Akustik Clock“
Schlagwort-Archive: Schule
Schulprojekt im humanistischen Gymnasium „Walther von der Vogelweide“ in Bozen
Projekt „ASTROMUSIK“
Teil der Projektreihe
„Das Internationale Jahr der Astronomie am Hum Gym“
• Klasse: 1D (neusprachliche Fachrichtung mit Schwerpunkt Musik)
• Schuljahr: 2008/2009
• Projektleitung: Prof. Brigitte Lintner
• Beteiligte Fächer: Geographie, Chorgesang, Informatik, Mathematik, Instrumentalunterricht
In diesem spannenden Projekt konnten alle Beteiligten neues Terrain erkunden bzw. in neue musikalische Sphären eintauchen.
Die begrenzte Wahrnehmung des Menschen kann durch den Geist und geeignete Technik, Hilsmittel und Werkzeuge erweitert werden.
„Unsichtbares wird sichtbar gemacht, Unhörbares wird hörbar gemacht.“
Naturphänomene und Rhythmen über lange Zeiträume können in den menschlichen Wahrnehmungsbereich gerückt werden. Das Konzept und die Methoden des naturwissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekts „Akustik-Clock“ mit interdisziplinärem Ansatz wird hier im Bildungsbereich in die Praxis umgesetzt.
Welche Wirkung hat diese Auseinandersetzung und dieser ästethische Prozess auf die Beteiligten? Welche Bedeutung hat solch ein Projekt für interdisziplinäres und fächerübergreifendes Arbeiten im Bildungsbereich?
Berechnen der Sonnensystemmusik:
Für jeden Tag der ausgewählten Zeiteinheit wird die Rektaszension aller Planeten, der Sonne und des Mondes
(Bezugspunkt Erde) ermittelt (www.ephemeriden.com); mit Hilfe einer Excel Tabelle werden die Angaben
(Stunden, Minuten, Sekunden) in einen Winkel (Einheit Grad) umgerechnet.
Planetenmusik als Schulprojekt
In der Montessori-Schule an der Balanstrasse wurde das Projekt Planetenmusik mit Spieldosen/Spieluhren durchgeführt. Eine neue Erfahrung für die Schüler :)