Schlagwort-Archive: Zeit

KEPLER´s KOSMOS – Epilog über die untermondische Natur

Dem vorliegenden Hörbuch, gesprochen von Hans Kremer, dient als Textvorlage ein Ausschnitt aus dem Spätwerk „Weltharmonik“ von Johannes Kepler (Harmonice Mundi 1619). Es ist das 7. Kapitel aus dem 4. Buch dieses umfangreichen Werkes. Der genaue Titel lautet: „Epilog über die untermondische Natur und die niederen Seelenvermögen, besonders jene, auf die sich die Astrologie stützt.“

 

Im 4. Buch setzt sich Kepler mit den harmonischen Konfigurationen der Gestirnsstrahlen und deren Einwirkungen auf die sublunarische Natur (das ist auf unserer Erde) und die menschliche Seele auseinander. Konfiguration heißt hier in Bezug auf die Astronomie und Astrologie, eine bestimmte geometrische Anordnung oder Stellung von Planeten, der Sonne und Mondes zueinander.
Er versucht darzustellen, dass die Erde ein Lebewesen mit einer Seele sein könnte und sollte. Weiterlesen

ZEIT

Zeit

75. Ausstellung der KLARTEXT Ausstellungsreihe: Fremde Blicke und Blicke auf das Fremde
Eröffnung: Freitag, 02. März 2018 18 Uhr
Grafik von Tobias Krug
ZEIT
05.03. – 06.04.2018

KLARTEXT e.V., Zentrum für Sprache, Kultur, Beruf
Augustenstraße 77
80333 München

Zeiten: Mo – Fr 9:30 – 19:00

Ich bin der Meinung, dass in der heutigen Zeit alles sehr schnell geht, gehen muss, zu schnell ist. Anlass dieser kleinen Ausstellung soll sein, dass sich Gespräche zwischen Menschen entwickeln, zu:
Wie nimmst du diese Zeit wahr? Wäre nicht ein wenig Entschleunigung angebracht? Die kostbaren Momente werden nicht mehr entsprechend wahrgenommen! Welchen Wert hat es, Hektik und Betriebsamkeit vor natürliche und persönliche Rhythmen zu stellen? Können die neuen Generationen die Flut an Information überhaupt noch aufnehmen und verdauen? Was geht dadurch verloren?
Langzeitrhythmen, Ereignisse, die über längere Zeiträume hinweg ihre Wirkung entfalten, sind nicht nur als eine Vielzahl einzelner Momente anzusehen, sondern als ganzheitliche Prozesse mit einem nachhaltigen Einfluss auf das Leben.
Ist das noch in unserem Bewustsein?
Tobias Krug 2018

ZEIT | KLARTEXT Ausstellungsreihe: Fremde Blicke und Blicke auf das Fremde