Projekt „ASTROMUSIK“
Teil der Projektreihe
„Das Internationale Jahr der Astronomie am Hum Gym“
• Klasse: 1D (neusprachliche Fachrichtung mit Schwerpunkt Musik)
• Schuljahr: 2008/2009
• Projektleitung: Prof. Brigitte Lintner
• Beteiligte Fächer: Geographie, Chorgesang, Informatik, Mathematik, Instrumentalunterricht
In diesem spannenden Projekt konnten alle Beteiligten neues Terrain erkunden bzw. in neue musikalische Sphären eintauchen.
Die begrenzte Wahrnehmung des Menschen kann durch den Geist und geeignete Technik, Hilsmittel und Werkzeuge erweitert werden.
„Unsichtbares wird sichtbar gemacht, Unhörbares wird hörbar gemacht.“
Naturphänomene und Rhythmen über lange Zeiträume können in den menschlichen Wahrnehmungsbereich gerückt werden. Das Konzept und die Methoden des naturwissenschaftlich-künstlerischen Forschungsprojekts „Akustik-Clock“ mit interdisziplinärem Ansatz wird hier im Bildungsbereich in die Praxis umgesetzt.
Welche Wirkung hat diese Auseinandersetzung und dieser ästethische Prozess auf die Beteiligten? Welche Bedeutung hat solch ein Projekt für interdisziplinäres und fächerübergreifendes Arbeiten im Bildungsbereich?
Berechnen der Sonnensystemmusik:
Für jeden Tag der ausgewählten Zeiteinheit wird die Rektaszension aller Planeten, der Sonne und des Mondes
(Bezugspunkt Erde) ermittelt (www.ephemeriden.com); mit Hilfe einer Excel Tabelle werden die Angaben
(Stunden, Minuten, Sekunden) in einen Winkel (Einheit Grad) umgerechnet.
Die Berechnungen erfolgen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm durchgeführt; die Schüler/innen lernen
dadurch das Arbeiten mit Tabellen und das Erstellen von einfachen Formeln.
Klavier
Flöten 1
Gitarren
Flöten 2
Es wird eine Power Point erstellt
Flöten 3
Saxophone
Orchester 1
Orchester 2
Weiters werden die
Winkeldifferenzen aller 36 möglichen Kombinationen ausgerechnet. Den Winkeln 0°, 36°, 60°, 90°, 120°, 144°,
160°, 180° und deren Gegenwinkeln werden folgende Töne zugeordnet: cis, dis, e, fis, gis, ais, h cis’’
Es ergibt sich für jeden Tag (= 1 beat) entweder eine Pause (wenn kein zutreffender Winkel resutltiert) oder ein bzw. mehrer Töne.
Es werden 5 Stücke berechnet (5 Gruppen)
Die Musikstücke werden aufgenommen:
Gitarren
Klavier
Querflöten
Streicher+Klavier
Bläser+Perkussion
Die Gruppen geben ihrem Stück einen passenden Titel.
Das Orchesterstück wird aufgenommen
16 verschiedene Instrumente.
Es wird eine Power Point erstellt
Im Fach Deutsch schreiben die Schüler/innen unmittelbar nach der Aufnahme spontane Kommentare und später Berichte.
Planetenmusik Kommentare Feedback Schule
Tag der Astronomie am 11. Juni 2009
Foyer: Präsentation der PowerPoint „Sonnensystemmusik“
Note: „Sehr gut“ für alle! von Planeten-musik.de :)
Danke an alle Beteiligten, ihr seid die Ersten die solch ein Projekt in einer Schule gemeinsam umgesetzt haben!