Projekt „ASTROMUSIK“
Teil der Projektreihe
„Das Internationale Jahr der Astronomie am Hum Gym“
• Klasse: 1D (neusprachliche Fachrichtung mit Schwerpunkt Musik)
• Schuljahr: 2008/2009
• Projektleitung: Prof. Brigitte Lintner
• Beteiligte Fächer: Geographie, Chorgesang, Informatik, Mathematik, Instrumentalunterricht
Berechnen der Sonnensystemmusik:
Für jeden Tag der ausgewählten Zeiteinheit wird die Rektaszension aller Planeten, der Sonne und des Mondes
(Bezugspunkt Erde) ermittelt (www.ephemeriden.com); mit Hilfe einer Excel Tabelle werden die Angaben
(Stunden, Minuten, Sekunden) in einen Winkel (Einheit Grad) umgerechnet.
Die Berechnungen erfolgen mit einem Tabellenkalkulationsprogramm durchgeführt; die Schüler/innen lernen
dadurch das Arbeiten mit Tabellen und das Erstellen von einfachen Formeln.
Klavier
Flöten 1
Gitarren
Flöten 2
Es wird eine Power Point erstellt
Flöten 3
Saxophone
Orchester 1
Orchester 2
Weiters werden die
Winkeldifferenzen aller 36 möglichen Kombinationen ausgerechnet. Den Winkeln 0°, 36°, 60°, 90°, 120°, 144°,
160°, 180° und deren Gegenwinkeln werden folgende Töne zugeordnet: cis, dis, e, fis, gis, ais, h cis’’
Es ergibt sich für jeden Tag (= 1 beat) entweder eine Pause (wenn kein zutreffender Winkel resutltiert) oder ein bzw. mehrer Töne.
Es werden 5 Stücke berechnet (5 Gruppen)
Die Musikstücke werden aufgenommen:
Gitarren
Klavier
Querflöten
Streicher+Klavier
Bläser+Perkussion
Die Gruppen geben ihrem Stück einen passenden Titel.
Das Orchesterstück wird aufgenommen
16 verschiedene Instrumente.
Es wird eine Power Point erstellt
Im Fach Deutsch schreiben die Schüler/innen unmittelbar nach der Aufnahme spontane Kommentare und später Berichte.
Planetenmusik Kommentare Feedback Schule
Tag der Astronomie am 11. Juni 2009
Foyer: Präsentation der PowerPoint „Sonnensystemmusik“
Note: „Sehr gut“ für alle! von Planeten-musik.de :)
Danke an alle Beteiligten, ihr seid die Ersten die solch ein Projekt in einer Schule gemeinsam umgesetzt haben!