Neue Töne für die Apostelkirchenorgel

So. 18.02.2018 18.30 Uhr
APOSTELKIRCHE SOLLN
Konrad-Witz-Straße 17, 81479 München
www.sollner-kantorei.de

Brian Cranford (Komposition)
Tobias Krug (Projektion, Komposition)
Otmar Bayer (Orgel)
terra mars jupiter saturn uranus neptun

Gesamtdauer ca. 45 min.
Eintritt frei, Benefiz zugunsten der Orgelrenovierung,
Spenden erbeten

Liebe Musikinteressierte,
liebe Freunde und Förderer,

im Jahr der Orgelrenovierung wollen wir Sie zu einer Benfizveranstaltung einladen unter dem Motto „Neue Töne für die Apostelkirchenorgel“. Schwerpunkt des Konzerts wird ein Stück Planetenmusik sein, zu dem die Komponisten eine kurze Einführung geben werden.

Zur Planetenmusik:

Die Münchner Komponisten Brian Cranford und Tobias Krug beschäftigen sich seit 2002 künstlerischwissenschaftlich mit den interplanetaren Rhythmen des Sonnensystems.
In den letzten Jahren haben die zwei Komponisten viele dieser Planetenbewegungen in Töne umgesetzt. Es entstehen dabei musikalische Werke von großer Tiefe und meditativer Strahlkraft. Eine dieser Umsetzungen „ac-century“, die für die Orgel konzipiert wurde, erklingt nun im Konzert, erstmalig ergänzt durch Visualisierung der zugrundeliegenden Bewegungen.

Das Stück bildet den Zeitraum von 1.1.2000 bis 31.12.2099 ab. Die Beziehungen von Mars-Jupiter, Jupiter-Saturn, Jupiter-Uranus und Jupiter-Neptun sind in diesem Stück zu hören und zu sehen.

Seien Sie neugierig und unterstützen Sie das Projekt durch Ihr Kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert